Vorstand

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt (Präsident)

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt ist Präsident der DGPRÄC. Er ist seit 2012 Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, an der BG-Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum. Zuvor war er von 2010 bis 2012 Direktor der Klinik für Hand-, Plastische & Rekonstruktive Chirurgie / Schwerbrandverletztenzentrum an der BG-Unfallklinik Ludwigshafen. Prof. Lehnhardt ist u. a. ausgewiesener Experte in der Behandlung von Sarkomen und in der onkologischen und traumatischen Rekonstruktion. 2017 gelang seinem Team die erfolgreiche Transplantation genmodifizierter, gezüchteter Haut bei einem Fall von Schmetterlingskrankheit, der in der Zeitschrift Nature publiziert werden konnte. Prof. Lehnhardt ist bereits seit 2019 im Vorstand der DGPRÄC tätig. Er war von 2019 bis 2021 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV).

Dr. med. Dirk Richter (Vizepräsident)

Dr. Dirk Richter ist Vizepräsident („President Elect“) der DGPRÄC. Er praktizierte mehr als zwanzig Jahre als Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling und ist nun als niedergelassener Plastischer Chirurg in Köln tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Augenlid- und Gesichtschirurgie sowie Körperformung. Dr. Richter ist Past President der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS).

blank

Prof. Dr. med. Ulrich Kneser (Sekretär)

Prof. Dr. med. Ulrich Kneser ist Sekretär der DGPRÄC und Direktor der Klinik für Hand-, Plastische & Rekonstruktive Chirurgie / Schwerbrandverletztenzentrum an der BG-Unfallklinik Ludwigshafen. Außerdem vertritt er das Fach Plastische und Handchirurgie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Forschung und Lehre.

blank

Prof. Dr. med. Christoph Heitmann (Schatzmeister)

Prof. Dr. med. Christoph Heitmann ist Schatzmeister der DGPRÄC. Er ist als niedergelassener Plastischer Chirurg im Seno-MVZ zur operativen Behandlung der Brust in München tätig, dies mit den Schwerpunkten Brustchirurgie und Brustrekonstruktion

blank

Dr. med. Nuri Alamuti (Vertreter ambulante fachärztliche Versorgung)

Dr. med. Nuri Alamuti ist Vertreter der ambulanten fachärztlichen Versorgung der DGPRÄC. Er ist als Niedergelassener Plastischer Chirurg in seiner Gemeinschaftspraxis in Wiesbaden tätig, wo einer seiner persönlichen Schwerpunkte auf der Nasenkorrektur (Rhinoplastik) liegt. Zudem war Dr. Alamuti viele Jahre im Vorstand von INTERPLAST engagiert.

blank

Prof. Dr. med. Henrik Menke („Past Präsident“)

Prof. Dr. med. Henrik Menke ist „Past President“ der DGPRÄC und Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte am Klinikum Offenbach sowie der Klinik für Plastische und Handchirurgie am Marienkrankenhaus Mainz. Prof. Menke war viele Jahre im Erweiterten Vorstand der DGPRÄC tätig, zuletzt als Leiter des Referats Verbrennung, oder zuvor als Sprecher des Konvents der leitenden Krankenhausärzte. Darüber hinaus war er langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes der Plastischen Chirurgen in Hessen und Thüringen. Prof. Menke wurde mehrfach als „Weiterbilder des Jahres“ von den assoziierten Mitgliedern der DGPRÄC ausgezeichnet. Überdies nimmt er Lehrtätigkeiten an den Universitäten Mainz und Frankfurt am Main wahr.