Erweiterter Vorstand

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt (Präsident)

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt ist Präsident der DGPRÄC. Er ist seit 2012 Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie,  Schwerbrandverletztenzentrum, an der BG-Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum. Zuvor war er von 2010 bis 2012 Direktor der Klinik für Hand-, Plastische & Rekonstruktive Chirurgie / Schwerbrandverletztenzentrum an der BG-Unfallklinik Ludwigshafen. Prof. Lehnhardt ist u. a. ausgewiesener Experte in der Behandlung von Sarkomen und in der onkologischen und traumatischen Rekonstruktion. 2017 gelang seinem Team die erfolgreiche Transplantation genmodifizierter, gezüchteter Haut bei einem Fall von Schmetterlingskrankheit, der in der Zeitschrift Nature publiziert werden konnte. Prof. Lehnhardt ist bereits seit 2019 im Vorstand der DGPRÄC tätig. Er war von 2019 bis 2021 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV).

Dr. med. Dirk Richter (Vizepräsident)

Dr. Dirk Richter ist Vizepräsident („President Elect“) der DGPRÄC. Er praktizierte mehr als zwanzig Jahre als Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling und ist nun als niedergelassener Plastischer Chirurg in Köln tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Augenlid- und Gesichtschirurgie sowie Körperformung. Dr. Richter ist Past President der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS).

blank

Prof. Dr. med. Ulrich Kneser (Sekretär)

Prof. Dr. med. Ulrich Kneser ist Sekretär der DGPRÄC und Direktor der Klinik für Hand-, Plastische & Rekonstruktive Chirurgie / Schwerbrandverletztenzentrum an der BG-Unfallklinik Ludwigshafen. Außerdem vertritt er das Fach Plastische und Handchirurgie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Forschung und Lehre.

blank

Prof. Dr. med. Christoph Heitmann (Schatzmeister)

Prof. Dr. med. Christoph Heitmann ist Schatzmeister der DGPRÄC. Er ist als niedergelassener Plastischer Chirurg im Seno-MVZ zur operativen Behandlung der Brust in München tätig, dies mit den Schwerpunkten Brustchirurgie und Brustrekonstruktion

blank

Dr. med. Nuri Alamuti (Vertreter ambulante fachärztliche Versorgung)

Dr. med. Nuri Alamuti ist Vertreter der ambulanten fachärztlichen Versorgung der DGPRÄC. Er ist als Niedergelassener Plastischer Chirurg in seiner Gemeinschaftspraxis in Wiesbaden tätig, wo einer seiner persönlichen Schwerpunkte auf der Nasenkorrektur (Rhinoplastik) liegt. Zudem war Dr. Alamuti viele Jahre im Vorstand von INTERPLAST engagiert.

blank

Prof. Dr. med. Henrik Menke („Past Präsident“)

Prof. Dr. med. Henrik Menke ist „Past President“ der DGPRÄC und Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte am Klinikum Offenbach sowie der Klinik für Plastische und Handchirurgie am Marienkrankenhaus Mainz. Prof. Menke war viele Jahre im Erweiterten Vorstand der DGPRÄC tätig, zuletzt als Leiter des Referats Verbrennung, oder zuvor als Sprecher des Konvents der leitenden Krankenhausärzte. Darüber hinaus war er langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes der Plastischen Chirurgen in Hessen und Thüringen. Prof. Menke wurde mehrfach als „Weiterbilder des Jahres“ von den assoziierten Mitgliedern der DGPRÄC ausgezeichnet. Überdies nimmt er Lehrtätigkeiten an den Universitäten Mainz und Frankfurt am Main wahr.

blank

PD Dr. med. Oliver Thamm (Vertreter der leitenden Krankenhausärzte)

PD Dr. med. Oliver Thamm ist Vertreter der leitenden Krankenhausärzte der DGPRÄC. Er ist Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Helios Klinikum Berlin-Buch mit den klinischen Schwerpunkten Brustchirurgie (ästhetisch und rekonstruktiv) sowie mikrochirurgisch rekonstruktive Verfahren nach Unfällen oder Tumoroperationen. Die Forschungsschwerpunkte von PD Thamm liegen im Bereich Brustchirurgie und Registerforschung.

blank

Dr. med. Christian Möcklinghoff (Vertreter der Niedergelassenen Mitglieder)

Dr. med. Christian Möcklinghoff ist Vertreter der Niedergelassenen Mitglieder der DGPRÄC und arbeitet seit 2008 in seiner Gemeinschaftspraxis in Bochum. Seine Schwerpunkte sind die operative Therapie von Handerkrankungen, die ästhetische Medizin sowie die Entfernung von gut- und bösartigen Hauttumoren. Daneben betreibt er seit 2018 eine Fortbildungsakademie rund um das Thema „Arztpraxis, Niederlassung und ambulante Medizin“.

blank

Univ.-Prof. Dr. Justus P. Beier (Vertreter der berufenen Professoren für Plastische und Ästhetische Chirurgie)

Univ.-Prof. Dr. Justus P. Beier ist Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Universitätsklinik RWTH Aachen. Er forscht mit seinem Team unter anderem zum Tissue Engineering verschiedener Muskuloskelettaler Gewebe, der Entwicklung neuartiger Scaffolds und der Differenzierung von Fettgewebestammzellen zur Gewebezüchtung. Seine klinischen Schwerpunkte liegen in der Brust- und der Rekonstruktiven Mikrochirurgie.

blank

PD Dr. med. Anja M. Boos, MHBA (Vertreterin der angestellten Fach- und Oberärzte)

PD Dr. med. Anja M. Boos, MHBA ist Vertreterin der angestellten Fach- und Oberärzte der DGPRÄC. Sie ist stellvertretende Klinikdirektorin und leitende Oberärztin der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie am Universitätsklinikum RWTH Aachen. Projekte im Tissue Engineering axial vaskularisierter Ersatzgewebe und Lymphangiogenese sind Teil ihres experimentellen Forschungsprofils. Klinische Schwerpunkte sind die Rekonstruktive Mikrochirurgie inkl. Chirurgie am Lymphgefäßsystem.

blank

Gerrit Freund (Vertreter des Jungen Forums)

Gerrit Freund ist Vertreter des Jungen Forums der DGPRÄC und Assistenzarzt an der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie am Universitätsklinikum RWTH Aachen (Klinikdirektor: Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier). Er studierte Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie an der Universidad de Coimbra, Portugal. In seiner experimentellen Forschung beschäftigt er sich im Tissue Engineering schwerpunktmäßig mit der dreidimensionalen Züchtung von Haut- und Knochengewebe aus humanen Fettgewebsstammzellen.

blank

Prof. Dr. Tobias Kisch (Vertreter im Berufsverband der Deutschen Chirurgie)

Prof. Dr. Tobias Kisch vertritt die DGPRÄC in Europas größter Vereinigung der Chirurgie (Berufsverband der Deutschen Chirurgie, BDC). Er ist Niedergelassener Plastischer Chirurg und Handchirurg in der Praxisklinik Kronshagen in Schleswig-Holstein.

blank

Univ. Prof. Dr. med. Adrien Daigeler (Leiter des Referats Rekonstruktion / Mikrochirurgie)

Univ. Prof. Dr. med. Adrien Daigeler ist Direktor der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie der BG Klinik Tübingen und Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

blank

Prof. Dr. med. Thomas Kremer (Leiter des Referats Verbrennung und Vertreter in der Deutschen Gesellschaft für Senologie)

Prof. Dr. med. Thomas Kremer ist Leiter des Referats Verbrennung im erweiterten Vorstand der DGPRÄC und vertritt die DGPRÄC in der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS). Er ist Chefarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum am Klinikum St. Georg in Leipzig. Zusätzlich ist er außerplanmäßiger Professor für das Fach Plastische und Handchirurgie an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg.

blank

Prof. Dr. med. Detlev Hebebrand (Leiter des Referats Ästhetik)

Prof. Dr. med. Detlev Heberand ist Leiter des Referats Ästhetik, Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen und war knapp 22 Jahre Chefarzt der Klinik für Plastisch-Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg. Seit März 2023 unterstützt er die Klinik als Facharzt in zeitlich reduziertem Maße und arbeitet zusätzlich als Niedergelassener in eigener Praxis.

blank

Prof. Dr. med. Susanne Rein, MBA (Leiterin des Referates für Handchirurgie)

Prof. Dr. med. Susanne Rein, MBA, ist Leiterin des Referates für Handchirurgie. Sie arbeitet als Leitende Oberärztin in der Klinik für Plastische und Handchirurgie mit Brandverletztenzentrum am Klinikum Sankt Georg in Leipzig. Sie lehrt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo sie eine außerplanmäßige Professur inne hat.

blank

Prof. Dr. Heinz-Herbert Homann (Leiter des Referats Weiterbildung)

Prof. Dr. Heinz-Herbert Homann ist Leiter des Referats Weiterbildung. Er ist Chefarzt Chefarzt der Abt. für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Brandverletzte an der BG-Unfallklinik Duisburg-Buchholz.