Arztprofil

Dr. med. Rudolf  Grundentaler

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie, spezielle Unfallchirurgie
Konsiliararzt, Zusatzbezeichnung Handchirurgie

ÄrzteZENTRUM Ruschestrasse
(Kassenzulassung, Privatarzt)
Ruschestrasse 103
10365 Berlin
030 / 80581228
030 / 80581238
kontakt@d-rg.de
www.d-rg.de
Dieses Haus ist: Praxis

Weitere Informationen

Dr. med. Rudolf Grundentaler, studierte und promovierte zum Thema minimal- und mikroinvasive chirurgische Techniken an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Für die Studienleistungen erfolgte die Aufnahme in die Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Nach der Facharztausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie spezialisierte sich Dr. med. Grundentaler zum Handchirurgen im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin. In der Abteilung für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie des Unfallkrankenhauses Berlin war er Mitglied des mikrochirurgischen Replantationsteams. Dabei war es seine Aufgabe, Menschen die schwer verletzten und abgetrennten Extremitäten zu retten. Als Oberarzt baute Dr. med. Grundentaler insbesondere die Mikro- und Handchirurgie sowie die Rekonstruktive Plastische Chirurgie in der neugegründeten Abteilung für Plastische- und Handchirurgie an der Evangelischen Elisabeth Klinik Berlin mit auf. Dabei war der Schwerpunkt seiner operativen Tätigkeit u. a. die Versorgung von Patienten mit der Dupuytren-Krankheit und weiteren handchirurgischen Problemen. Ärztliche Tätigkeit seit mehr als 20 Jahren. 15 Jahre Erfahrung als Facharzt und 7 Jahre Erfahrung als Oberarzt an führenden chirurgischen Kliniken in Berlin. Mehr als 20.000 handchirurgische Eingriffe. 2018 Eröffnung der spezialchirurgischen Praxis in Berlin-Lichtenberg. Arbeitsschwerpunkte: Handchirurgie, Mikrochirurgie, Hautchirurgie, Nervenchirurgie, plastisch rekonstruktive Chirurgie. Aus ganz Berlin und dem Berliner Umland werden Patienten mit der Dupuytren-Krankheit zur Operation in unsere spezialchirurgische Praxis überwiesen. Jährlich operiert Dr. Grundentaler etwa 250 bis 300 Menschen, die an dieser Erkrankung leiden. Als einer von nur wenigen Ärzten bundesweit kombiniert Dr. med. Grundentaler die folgenden Spezialisierungen: Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurg, spezielle Unfallchirurgie und D-Arzt der Berufsgenossenschaften.

Behandlungsschwerpunkte

  • ästhetische Gesichtschirurgie (Lid-, Nasen-, Lippen-, Ohrkorrektur, Facelift)
  • Genitalchirurgie
  • Handchirurgie
  • Hyperhydrose
  • Konservative ästhetische Medizin (z. B. Filler, Botox, Laserbehandlung, Eigenfettinjektion)
  • Körperformung (Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Bodylift)
  • Rekonstruktion nach angeborenen Fehlbildungen oder Unfällen (Sechs Finger, Verlust Weichteilgewebe, Rekonstruktion nach Verbrennung, Narbenkorrektur)
  • Rekonstruktive Mikrochirurgie (Extremitätenerhalt und Funktionswiederherstellung)
  • Tumorchirurgie