DGPRÄC-Forschungsförderung konkret:
Wissenschaftspreis und Reisestipendium 2012

Berlin/Bremen – Wieder einmal konnte die Jury der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) aus zahlreichen hochwertigen Einsendungen zum Wissenschaftspreis und Polytech-Reisestipendium wählen. Zur Jahrestagung, die vom 13. bis 15. September 2012 in Bremen stattfand, wurden neben den Preisträgern auch der beste Vortrag und das beste wissenschaftliche Poster gekürt.

Reisestipendium „Polytech Health & Aesthetics GmbH“
Das Reisestipendium in Höhe von 2500 Euro, das auch in diesem Jahr von der Firma „Polytech Health & Aesthetics GmbH“ gestiftet wurde, erhielt in Bremen Dr. Matthias I. A. Reichenberger (Ethianum Klinik für Plastische, Ästhetische und Präventive Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg).

Wissenschaftspreis
Der mit 3000 Euro dotierte Wissenschaftspreis der DGPRÄC ging 2012 an PD Dr. Andreas Arkudas (Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg). Seine Habilitationsarbeit mit dem Thema „Optimierung der Vaskularisation von axial durchbluteten Matrizes im Tissue Engineering“ konnte die Jury überzeugen.

Vortrags- und Posterpreis Bremen 2012
Der mit 1000 Euro dotierte Preis für das beste wissenschaftliche Poster ging an Dr. Jan Philipp Stromps und sein Team von der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen für das Thema „Modellierung der Grundbewegungen des Handgelenks mittels Mehr-Körpersimulation“. Für den besten Vortrag erhielten Mustafa Becerikli und sein Team der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte / Handchirurgie-Zentrum an der BG-Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum ein Preisgeld von 1500 Euro. Der Titel ihrer Arbeit lautete „Inhibierung der EphB4 Tyrosin-Kinase-Expression mittels RNA Interferenz reduziert Tumor-Progression und Migration von Synovialsarkomen“.

Bewerbung für 2013
Einsendeschluss für den Wissenschaftspreis und das Reisestipendium ist der 31. März 2013. Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle oder im Internet unter www.dgpraec.de/preise. Die nächste Jahrestagung findet vom 12.-14. September 2013 in Münster/Westfalen statt. Weitere Information dazu unter www.dgpraec-tagung.de.