Aufmerksamkeit für die Brustrekonstruktion:
Plastische und Ästhetische Chirurgen unterstützen „BRA Day“

Berlin – Am Mittwoch, den 16. Oktober, findet in Deutschland erstmals der „Breast Awareness Day“ („BRA Day“) statt. In Berlin, Bielefeld, Düsseldorf und Frankfurt werden Patientinnen und interessierte Ärzte umfassend über sämtliche zur Verfügung stehende Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach Brustkrebs informiert.

Lediglich 30 Prozent der Patientinnen werden rekonstruiert
„In Deutschland werden aktuell lediglich 30 Prozent der Patientinnen im Rahmen ihrer onkologischen Therapie rekonstruiert“, berichtet Prof. Dr. Jutta Liebau, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) einleitend. Vor diesem Hintergrund erscheine es ihr besonders wichtig, verstärkt über sämtliche Behandlungsmethoden aufzuklären. „Ich freue mich daher sehr, dass die in Kanada gegründete interdisziplinäre ,Beautiful A.B.C.‘-Stiftung nun erstmals auch in Deutschland den ,BRA Day‘ organisiert und dabei eng mit Mitgliedern der DGPRÄC kooperiert.“ Die Stiftung helfe damit Patientinnen, schneller in die Normalität zurückzufinden und unterstütze das Anliegen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgen, dass jede Frau umfassend über sämtliche Rekonstruktionsmaßnahmen informiert wird. „Glücklicherweise sind wir in Deutschland aktuell in der komfortablen Situation, dass die Kassen in der Regel jede Art von Rekonstruktion – ob mit Eigengewebe oder Implantat, ob im Zuge der onkologischen Therapie oder im Nachgang – übernehmen. Es hapert nur leider manchmal an der umfassenden Information der Patientinnen durch die behandelnden Ärzte. Diese Lücke kann der ,BRA Day‘ helfen zu schließen“, hofft Prof. Liebau.

Infos bundesweit Zum Start sind in diesem Jahr vier Standorte involviert – im nächsten Jahr ist eine breitere Präsenz geplant. Weitere Informationen unter www.bra-day.com sowie den Webseiten der nachfolgend gelisteten Teilnehmer:

Prof. Dr. Hisham Fansa
Dr. Steffen Schirmer