„BRA Day“ 2020: Plastische Chirurgen informieren über Brustrekonstruktion

Berlin, 19.10.2020 – Der Breast Reconstruction Awareness Day“ (BRA Day“) findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 21. Oktober 2020, statt.
Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Restriktionen ist es dieses Jahr undenkbar, Veranstaltungen vor großem Publikum durchzuführen. Gleichwohl bleibt Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und somit ist es ausgesprochen wichtig, Interessierte über die verschiedenen Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach einer Brustkrebserkrankung zu informieren.
So finden etwa in Kliniken in Koblenz, Hamburg, Görlitz, Gießen, Regensburg und Erlangen entweder virtuell oder unter Einhaltung der Hygienevorschriften, Veranstaltungen statt.

Wichtigstes Ziel: Patientinnen-Aufklärung
Der Tag wurde 2011 von der kanadischen Stiftung Willow Breast & Hereditary Cancer Support ins Leben gerufen. Damit sollte ein internationaler Aktionstag etabliert werden, der ein Bewusstsein für Brustrekonstruktion nach einer Brustkrebserkrankung schafft.
Der „BRA Day“ kooperiert dabei eng mit Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC). Ziel ist es, Brustkrebs-Patientinnen mit der Aktion niedrigschwellig über die vielfältigen Möglichkeiten der plastisch-chirurgischen Brustrekonstruktion zu informieren.

DGPRÄC relauncht Website zum Thema
Auf der Website www.mammarekonstruktion.de gibt es eine Vielzahl von Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Brustrekonstruktion und darüber hinaus eine Arztsuche mit auf die Brustrekonstruktion spezialisierten Plastischen und Ästhetischen Chirurgen.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Koblenz
Online-Vortrag: Wiederaufbau der Brust: Was ist möglich? 20.10.2020, 17:30 bis 19:00 Uhr, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Koblenzer Straße 115-155, 56073 Koblenz
Eine Anmeldung ist bis zum 19.10.2020 erforderlich. Tel. 0261-988650 oder
E-Mail: koblenz@krebsgesellschaft-rlp.de

Hamburg
Informationsveranstaltung (parallel live bei YouTube): Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach einer Krebserkrankung und prophylaktischer Mastektomie, 21.10.2020, 18:00 bis ca. 20:00 Uhr, Cafeteria des Agaplesions Diakonieklinikums Hamburg, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg
Weitere Informationen unter: 040-790 20 – 22 00

Görlitz
Vortrag: Informationen zur Erkrankung, Therapie und Diagnostik, 21.10.2020, 17:30 Uhr, Konferenzzentrum des Städtischen Klinikums Görlitz, Girbigsdorferstraße 1-3, 02028 Görlitz
Aus Gründen der coronabedingten Hygieneregeln ist die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erwünscht: Tel.: 03581-373203 oder E-Mail: mammazentrum@klinikum-goerlitz.de

Gießen
Webinar: Plastisch Chirurgische Rekonstruktionsmöglichkeiten nach Brustkrebs, 21.10.2010, 17:00 bis 18:00 Uhr, Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen, Paul-Zipp-Straße 171, 35398 Gießen
Anschließend (ab 18.00 Uhr) besteht die Möglichkeit zur telefonischen Beratung. Tel.  0641-9606-388.
Weitere Informationen hier: https://www.ekm-gi.de/ueber-uns/veranstaltungen

Regensburg
Online Kurs zur Brustrekonstruktion mit Erfahrungsberichten von Betroffenen. Einwahl unter: https://open.vhb.org/enrol/index.php?id=76, Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg, Landshuter Straße 65, 93053 Regensburg

Bürgervorlesung: Vom Tastbefund zur Wiederherstellung,
02.11.2020, 18:15 bis 19:00 Uhr, Universitätsklinikum Erlangen,
Maximiliansplatz 2, 91054 Erlangen
Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen: https://www.uk-erlangen.de/presse/veranstaltungen/buergervorlesung

Weitere Informationen unter www.dgpraec.de/termine
oder direkt bei den Teilnehmern.