„BRA Day“ 2022: Plastische Chirurgen informieren über Brustrekonstruktion

Berlin, 18.10.2022 – Der Breast Reconstruction Awareness Day“ (BRA Day“) findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 statt. Brustkrebs ist mit rund 70.000 Fällen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Es gibt mittlerweile zwar innovative Behandlungsmöglichkeiten, die in vielen Fällen zum Erfolg führen. Trotzdem muss manchmal die Brust teilweise oder komplett entfernt werden. Vielen Betroffenen ist allerdings nicht bewusst, welche Optionen zur Wiederherstellung der Brust im nächsten Schritt zur Verfügung stehen. Daher ist es wichtig, Interessierte über die verschiedenen Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach der erfolgreichen Behandlung einer Brustkrebserkrankung zu informieren.

So finden etwa in Hamburg, Basel und Gießen Informationsveranstaltungen statt.

Wichtigstes Ziel: Patientinnen-Aufklärung
Der Tag wurde 2011 von der kanadischen Stiftung Willow Breast & Hereditary Cancer Support ins Leben gerufen. Damit sollte ein internationaler Aktionstag etabliert werden, der ein Bewusstsein für Brustrekonstruktion nach einer Brustkrebserkrankung schafft.
Der „BRA Day“ kooperiert dabei eng mit Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC). Ziel ist es, Brustkrebs-Patientinnen mit der Aktion niedrigschwellig über die vielfältigen Möglichkeiten der plastisch-chirurgischen Brustrekonstruktion zu informieren.

DGPRÄC Website zum Thema
Auf der Website www.mammarekonstruktion.de gibt es eine Vielzahl von Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Brustrekonstruktion und darüber hinaus eine Arztsuche mit auf die Brustrekonstruktion spezialisierten Plastischen und Ästhetischen Chirurgen.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Hamburg

Informationsveranstaltung: Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach einer Krebserkrankung / prophylaktischer Mastektomie und der chirurgischen Behandlung des Lymphödems,
19.10.2022, 18:00 bis ca. 20:00 Uhr, Cafeteria
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG
Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie,
Hohe Weide 17, 20259 Hamburg
Eine Anmeldung ist nicht nötig, weitere Informationen unter:

Basel

Informationsveranstaltung zur Wiederherstellung der Brust nach Brustkrebs,
19.10.2022, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
Grand Hotel Les Trois Rois, Blumenrain 8, 4001 Basel
Anmeldung per E-Mail erwünscht unter: braday@usb.ch
Organisation: Prof. M. Haug und PD. Dr. E. Kappos, Universitätsspital Basel

Gießen

Veranstaltung „Abend der Gesundheit“: Plastisch Chirurgische Rekonstruktionsmöglichkeiten nach Brustkrebs,
19.10.2022, ab 18:00, Cafeteria „EV“
Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen, Paul-Zipp-Straße 171, 35398 Gießen

Regensburg
Informationsveranstaltung: „Moderne Therapiemöglichkeiten bei Brustkrebs“
25. Oktober 2022, um 18 Uhr

Caritas-Krankenhaus St. Josef
Landshuter Straße 65 | 93053 Regensburg | Tel 0941 782-0
info@csj.de | www.csj.de

Konferenzraum (Verwaltungsgebäude)

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Aufgrund der aktuellen Lage sind ein aktueller, negativer Coronatest aus der Apotheke oder einem Testzentrum sowie das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.