Glossar

Praxis

Niedergelassene Ärzte arbeiten nicht in einem großen Krankenhaus, sondern in ihrer eigenen Praxis. Es gibt neben kassenärztlichen Praxen auch Praxen, in denen ausschließlich Privatpatienten behandelt werden.


Praxisklinik

In einer Praxisklinik kann sich der Patient ambulant operieren lassen. Im Gegensatz zu einer Praxis kann er jedoch über Nacht in der Klinik bleiben. Die Anforderungen an eine Praxisklinik sind streng definiert. So müssen zum Beispiel mindestens zwei (Kranken-)pflegebetten zur Nachbetreuung von Patienten in geeigneten Räumlichkeiten vorhanden sein. Es muss für ausreichend sanitäre Anlagen gesorgt sein, die pflegerische Betreuung des Patienten muss bei Bedarf sichergestellt sein.


Privatarzt

Ein Privatarzt hat keine Verträge mit der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Patient bezahlt die Leistungen daher direkt beim Arzt.